Moni Kapsa – Das mythenumwobene Kloster Kapsa

Nahezu zwei Tage durchschlafen und danach Wunder vollbringen, hört sich interessant an, oder?
Der Asket Jerontojánnis – one man, one vision!
Es hört sich wahrhaftig nach einer Bestimmung von oben an.
Ausgerechnet während eines Gottesdienstes kam der Heilige in einer Kapelle des Klosters Kapsa in Lithines auf die Welt. In dem kleinen Gotteshaus wurde er wenige Jahre später auf den Namen Ioannis Vintsentzos getauft.
Zu Ostern fließt der Wein wie flüßiges Gold in die Kehlen eines jeden Hellenen. Vielleicht war es a Glaserl zuviel, welches den Heiligen Josef in einen komaartigen Schlaf versetzte. Ins Paradies sei er 43 Stunden lang versetzt worden. Fortan, von den Ereignissen während seines Traumes überwältigt, entschied sich Jerontojánnis sein Leben ausschließlich Gott zu widmen.