Beeindruckende Aussichten auf das Libysche Meer bietet die kurvenreiche Fahrt nach Tsoutsouros.
Das drei Ortschaften Eck, in das sich definitiv kein Touristenbus verirrt, – Tsoutsouros, Maridaki und zu guter Letzt das Kloster Agios Nikitas. Du wirst die Welt niemals richtig genießen, bis nicht das Meer durch Deine Andern fließt, Dich der Himmel zudeckt und die Sterne dich krönen. In Tsoutsouros heißt es zumindest für die Zeit des Urlaubes – pura vida! Kristallklares Meer, ein Himmel so blau-weiß wie das Farbenmeer während der Fußball Europameisterschaft 2004 und on top ein sternenklarer Nachthimmel ohne jegliche Lichtverschmutzung. Jorgos, der über 30 Jahre auf Containerschiffen auf dem blauen Planeten unterwegs war, nimmt uns mit in eines der abgelegensten Klöster der Insel. Immer wieder gerät der Fischer ins Schwärmen: “Bring mich ans Ende dieser Welt und ich finde kein Wasser, dass sooo kristallklar und tiefblau ist wie jenes vor meiner Haustür.