Das Wetter spitzt sich zu: Tief Ahmet vertreibt Hoch Dragica und bringt kräftige Schauer und Gewitter. Tolle Aussichten für einen Urlaub „dahoam“. Sollte Ihre wohlverdiente, schönste Zeit des Jahres aufgrund der allgemein bekannten Umstände erneut ins Wasser gefallen sein, können Sie sich mit dem Film Suntan von Argyris Papadimitropoulos mit Makis Papadimitriou in der Hauptrolle zumindest einen Hauch Hellas ins Wohnzimmer holen.
Der Untertitel der Tragikomödie (Manche bräunen, andere brennen) passt wie der Topf auf den Deckel für die zahllosen Limeys, die jedes Jahr über die Wahlheimat von Tom Hanks herfallen. Der in Griechenland sehr geschätzte und angesehene Hollywoodstar und seine Frau Rita Wilson, die bei der Produktion von My Big Fat Greek Wedding beteiligt war, ziehen sich seit über 15 Jahren regelmäßig auf die kleine Kykladeninsel in der Ägäis zurück. Fans des griechischen Ehrenbürgers haben den Drehort längst erraten.
Insel-Flair und Summerfeeling sind garantiert! Es erwartet Sie Sommer, Sonne, Sand, Strand und jede Menge Sich-gehen-Lassen. Bereits die Musik im Trailer sorgt für Partylaune! Die Gute-Laune-Songs ziehen sich durch den 100 Minuten Streifen. Martha and the Muffins versetzen Sie zum romantischen Sonnenuntergang an den Echo Beach und sobald die ersten „Ski-bi dibby dib yo da dub dub“ Laute von Scatman John erklingen, wünscht man sich am Mikrofon in einer Karaokebar zu sein. Die Athener Rockband Nightstalker singt nicht über die Τα Παιδιά του Πειραιά (Kinder von Piräus) sondern von den Children of the Sun und Tolis Faisos sorgt für den richtigen Beat. Eine exzellente Musikauswahl, die rockt!
Nun zur Handlung: Jeder angehende Mediziner, selbst mit miserablem Studium, findet immer einen Job auf einer der über 100 bewohnten griechischen Inseln. Den gwamperten und blasshäutigen Hauptdarsteller Kostis verschlägt es kurz vor Jahreswechsel in die 1.000 Seelen Gemeinde nach Andiparos. Insbesondere die Generation Baujahr 1980 wird im Loser Kostis entweder einen Spezl aus der längst zerbröselten Clique oder gar sich selbst wiederfinden. Die trostlose Stimmung, die auf der winzigen und vergreisten Insel außerhalb der Urlaubssaison herrscht, spiegelt den Gemütszustand des Mittvierzigers wider. Seine Seele ist grau und trist wie der griechische Winterhimmel.
Es sei angemerkt, dass Makis Papadimitriou ein Vollblutschauspieler (a jar of nuts, Chevalier usw.) ist, den jeder Cineast sofort ins Herz schließt. Bereits in der ersten Szene wird man vom Athener in den Bann gezogen. Vom Charakter her würde der ungesund lebende Mediziner besser in die Meteora Klöster passen. Wie ein Eremit igelt er sich, mit Tiefkühlkost bewaffnet in seine muffige und dunkle Bude ein und lässt sich vom Röhrenfernseher mit negativen News berieseln. Kostis scheut den Kontakt zu den Inselbewohnern. Er folgt zwar der Einladung zur Neujahrsfeier, wohnt der feuchtfröhlichen Livemusik Veranstaltung aber vollkommen apathisch bei. Weder der extrovertierte Bürgermeister noch der hedonistische Dorftrottel Takis können den bemitleidenswerten Inseldoktor zum Feiern animieren.  Es gibt einen gewissen Schlag von Menschen, die neidisch auf jene sind, die es verstehen ihr Leben zu genießen und Spaß zu haben. Der französische Schriftsteller Michel Houellebecq hat jene Leute exzellent beschrieben.
Monate vergehen bis die ersten Touristen und Sonnenstrahlen ins Land ziehen.
Deus ex machina in Form der bildhübschen Anna. Als der Twen mit ihrer Clique im Schlepptau nach einem harmlosen Sturz vom Moped die Sprechstunde aufsucht sehen wir zum ersten Mal einen schnurrigen Dr. Kostis. Lachen ist eben doch die beste Medizin! Das Leben bescherrt dem Einzelgänger einen ersten Frühling. Work less, party harder lautet fortan das Motto des Hauptdarstellers. Life is a beach und der Tag endet in der Disco. Der geborene Verlierer versucht seine verlorene Jugend nachzuholen und zieht dabei den Zorn der Inselbevölkerung auf sich. Pünktlich wie die deutschen Maurer schließt er um 15 Uhr die Praxis und weist eine γιάγια (Oma) ab. Bier und Brüste statt Behandlung!
Kostis’ Objekt der Begierde erscheint unerwartet im Wartezimmer und bittet zum Rendezvous.
Was Humbert Humbert seine Lolita oder Gustav von Aschenbach sein Knabe, ist dem Hauptdarsteller seine geliebte Anna. Was folgt ist eine schauspielerische Meisterleistung. Der mehrfach ausgezeichnete Leinwand- und Theaterkünstler, der sein Handwerk an der Schauspielschule des griechischen Nationaltheaters gelernt hat, nimmt Sie mit auf eine rasante Achterbahnfahrt in der die Gefühle Loopings schlagen. 7
Als seine angebetete und erste große Liebe für ein paar Tage nach Mykonos verschwindet bricht für die Jammergestalt eine Welt zusammen. Den Lolitakomplex unterdrückt er mit Alkohol und Nikotin. Das Schicksal nimmt seinen Lauf: Die Partynächte kosten seinen Job, nicht mal der Armleuchter Kostis redet mehr mit ihm und selbst der Analphabet Johnny hat Mitleid mit dem Akademiker.
Today is life, tomorrow never comes! Eine verlorene Jugend kann nicht nachgeholt werden!